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Angebot für Veranstaltungsorte 1.000plus

Viele Bereiche sind wirtschaftlich stark betroffen von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Während manche Branchen allerdings in den kommenden Wochen nach und nach wieder den Betrieb aufnehmen können, werden die Betreiber*innen von Veranstaltungsorten, in denen viele Menschen zusammenkommen, noch über eine längere Zeit hinweg nicht zu ihren gewohnten Formaten zurückkehren können. Einige müssen um ihre weitere wirtschaftliche Existenz kämpfen. Und es droht, dass Berlin so manches verloren geht, was für Touristen, Zugezogene, aber auch Ur-Berliner*innen gerade den besonderen Reiz unserer Stadt ausmacht.

Veranstaltungsorte müssen um ihre wirtschaftliche Existenz kämpfen

Als gemeinnütziger Verein “Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung e.V.” widmen wir uns in Programm- und Projektformaten dem sektorübergreifenden Austausch von Führungskräften, der Vernetzung und der Erzeugung von Win-Win-Situationen im Sinne des Gemeinwohls. Wir haben uns daher entschlossen, neben den regelmäßigen Zusammenkünften unseres Leadership Jahresprogramms 2020 ab Juni (sofern es die gesetzliche Lage dann erlaubt), einen regelmäßigen sektor- und branchenübergreifenden Austausch alle 1-2 Monate von Betreiber*innen von Veranstaltungsorten zu organisieren. Bei der Moderation wirkt unser Vorstandsvorsitzender Andreas Scholz-Fleischmann, ehemals Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäderbetriebe und Personalvorstand der BSR mit.

Bei den Treffen kann in unterschiedlichen Gruppengrößen und Formaten ein Austausch über die aktuellen Herausforderungen, Strategien und Best-Practice-Beispiele erfolgen, beispielsweise über Fördermöglichkeiten, Kredite, Vereinbarungen mit Vermietern, Umgang mit Zahlungsausfällen und Stornierungen, Vereinbarungen mit Gas-, Wassser- und Stromanbietern, Aufrechterhaltung von Kundenbeziehungen, sektor- und branchenübergreifender Lobbyarbeit usw.

Das erste Treffen findet am Donnerstag, dem 18. Juni 2020 in der Zeit von 14.00 bis 18.30 Uhr in der Messe Berlin statt. Die Teilnahme ist kostenlos und angedacht ist, dass sich für die Folgetreffen im Abstand von 1-2 Monaten jeweils jemand anderes aus dem Teilnehmendenkreis bereiterklärt, Gastgeber*in zu sein und zu Beginn einen kleinen Input zum jeweiligen Ort zu geben. Bei dem ersten Treffen am 18. Juni wird neben dem Austausch untereinander auch eine Begegnung mit den 36 Teilnehmenden des aktuellen Leadership Jahresprogramms stattfinden, die mit Feedback und evtl. der einen oder anderen Anregung auf die Herausforderungen der Betreiber*innen von Veranstaltungsorten eingehen werden.

Anmeldeformular für die Teilname an dem Austausch:

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*Rahmenbedingungen:
Das Treffen findet wie immer unter den Rahmenbedingungen der Chatham-House-Vertraulichkeitsregel statt und alle Beteiligten geben mit ihrer Teilnahme eine Fotoerlaubnis.
Wir bitten um Verständnis, dass wir die Teilnehmendenzahl zugunsten des Austauschformates begrenzen.