Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Rückblick auf unser erstes Berlin-Programm für US-Führungskräfte

In unserem Programm „Berlin Leadership Insights“ besuchten uns zwischen dem 18. und 24. September 23 Führungskräfte des Cleveland Leadership Center für eine learning journey durch die deutsche Gesellschaft!

Begegne dem anderen – unter diesem Motto bringen wir als Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung e.V. normalerweise Berliner Führungskräfte aus dem privatwirtschaftlichen, öffentlichen und gemeinnützigen Bereich in Programmformaten zusammen. Als wir uns 2011 gründeten, gab es bereits zahlreiche Vorbilder in den USA, wo es seit 1968 in sehr vielen Städten und Regionen Community Leadership Organisationen gibt. Eine davon ist uns besonders an Herz gewachsen: das The Cleveland Leadership Center in Cleveland/Ohio.

Und nachdem wir bereits zwei Anläufe aufgrund der Covid-19-Situation verschoben hatten, begrüßten wir nun vom 18. bis 24. September eine Gruppe von 23 Führungskräften aus Cleveland, denen wir in Form eines Programmformats „Berlin Leadership Insights“ Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten der Berliner Stadtgesellschaft ermöglichten.

« von 14 »

Es war eine äußerst spannende und anregende Learning Journey durch die Stadtgesellschaft, bei der sowohl die Clevelander Führungskräfte als auch unsere Berliner Führungskräfte neben der Feststellung von vielen Gemeinsamkeiten doch auch einige Überraschungen über Unterschiede erlebten, die wohl beide Seiten aufgrund der kulturellen Nähe nicht vermutet hätten. Und so boten die Begegnungen neben dem Kennenlernen des anderen auch die Möglichkeit, die eigene Gesellschaft mit anderen Augen zu betrachten und anders wahrzunehmen.

Vielen Dank an die ca. 35 Gesprächsparter*innen, die sich in spannenden Gesprächen mit unseren Clevelander Freunden über Antisemitismus, betriebliche Ausbildung, direkte Demokratie, Energieversorgung, Entrepreneurship, Gesundheitswesen, Holocaust, Medien, Muslimfeindlichkeit, PoC in Germany, Politik, Philanthropie, Religionsgemeinschaften, Schule, Stadtentwicklung, Umweltschutz, Wirtschaftsstandort und das Zusammenwachsen von Ost- und Westdeutschland ausgetauscht und Einblicke in ihren Arbeitsbereich gegeben haben.

Vielen Dank an die Mitglieder von Leadership Berlin, die am Sonntagabend der Ankunft an dem Essen mit unseren Clevelander Freunden im Restaurant im Fernsehturm teilgenommen haben, an diejenigen, die am Mittwochabend Clevelander zum Dinner zu sich nach Hause eingeladen haben und diejenigen, die am Freitagabend am Abschlussabend in Hofbräuhaus zum Oktoberfest kamen!

Und natürlich vielen Dank an alle Clevelander, mit denen wir eine sehr inspirierende Woche erleben durften! Es hat beiden Seiten Spaß gemacht und wir planen schon eine Wiederholung im September 2023. 🙂

Hier einige Rückmeldungen von Teilnehmenden:

„Was für eine erstaunliche Erfahrung, eine internationale Stadt mit unserer Heimatstadt Cleveland zu vergleichen und zu kontrastieren. Es gibt so viele Gemeinsamkeiten, selbst bei den Unterschieden, und doch so viele einzigartige Ansätze, die mit denen zu Hause kombiniert werden können. Ich fühle mich dankbar und hoffnungsvoll, während wir mit dieser Erfahrung in Partnerschaft und getrennt voneinander weitermachen.“
Suzanne Hamilton
Senior-Vizepräsidentin, gewerbliche Immobilien der ERIEBANK

„Die Leadership Berlin Reise war ein Feuerwerk an Bildung über die Geschichte Berlins mit tiefen Einblicken in die Regierungsstruktur, den Rundfunk, Bildungseinrichtungen, Religion, Einwanderung und Unternehmertum. Die Gastfreundschaft war bei den Abendessen mit Freunden von Leadership Berlin und dem Team, das die Veranstaltung geplant und organisiert hat, sehr groß. Die Reise hat meinen Blick auf die sozialen Probleme in Cleveland wirklich verändert. Als Ergebnis der Reise bin ich inspiriert und begeistert, das, was ich gelernt habe, in meinem täglichen Leben und für die Stadt Cleveland in die Tat umzusetzen.“
Kathy Dise
Inhaberin von BudgetEase

„Bei einer Reise an einen neuen Ort geht es darum, Routinegewohnheiten und Denkmuster zu durchbrechen, und das bringt oft Fragen mit sich, die unangenehm sein können. Dank des Teams von Leadership Berlin war ich in der Lage, auf sichere Art und Weise zu erkunden und von Gleichgesinnten vor Ort über die Vorteile und Herausforderungen unserer Gesellschaften zu lernen. Ich gehe davon aus, dass die offenen Diskussionen und neuen Erkenntnisse die Art und Weise, wie wir unsere Zukunft auf beiden Seiten des Atlantiks gestalten, nachhaltig beeinflussen werden!“
Reka Barabas
Chief Relationship Officer des Entrepreneurship Education Consortium

„Das einwöchige Eintauchen von Cleveland in das Leadership Berlin Programm hat meine Erwartungen weit übertroffen! Nach einer intensiven und lehrreichen Woche bin ich mit so vielen neuen Ideen und lebenslangen persönlichen Verbindungen nach Hause gegangen. Vielen Dank an Leadership Berlin, dass Sie alle Facetten Ihrer Stadt beleuchtet haben und unserer Gruppe aus Cleveland einen intimen Einblick gewährt haben. Ich schätze die große Bandbreite an wichtigen Stimmen, die Sie für uns arrangiert haben, und die Offenheit, mit der sie uns teilhaben ließen. Es war wirklich ein bemerkenswerter Lernaustausch.“
Debbie Berry
SVP, Major Projects and Real Estate, Greater Cleveland Partnership

„Unsere Erfahrung mit Leadership Berlin hat mein Leben verändert, da ich so viele Nuancen von Berlin und der deutschen Kultur kennengelernt habe. Es war intellektuell anregend und hat Spaß gemacht, aber noch wichtiger ist, dass ich neue Freundschaften schließen konnte, die hoffentlich ein Leben lang halten werden. Vielen Dank, Leadership Berlin!“
Ronald V. Johnson
Chief Ethics Officer der KeyBank

„Die außergewöhnliche Breite und Tiefe der Erfahrungen, die Leadership Berlin während unserer intensiven kulturellen Austauschwoche vermittelt hat, hat unseren Verstand und unsere Herzen für gemeinsame gesellschaftliche Chancen und Herausforderungen durch die Linse unserer gemeinsamen Menschlichkeit geöffnet. Neben vielen anderen Erkenntnissen haben wir als Führungskräfte ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, wie unsere Reaktion auf die Geschichte unsere Zukunft in der Regierung, der Wirtschaft, der Bildung und der Erbringung menschlicher Dienstleistungen beeinflusst. Dank der außergewöhnlichen Bemühungen von Leadership Berlin kehren wir als besser informierte und effektivere Weltbürger in die USA zurück.“
Mary Anne Crampton
Vorstandsvorsitzende der Three Arches Foundation

„Leadership Berlin hat unsere Lernreise in Berlin sorgfältig und durchdacht geplant, um den spezifischen Interessen der Teilnehmer gerecht zu werden. Die Liebe zum Detail und das Engagement, eine wirkungsvolle Erfahrung zu schaffen, waren außergewöhnlich. Unsere gesamte Gruppe ging erleuchtet und gestärkt aus der Reise hervor und war bereit, das in Berlin Gelernte in unserer Stadt Cleveland anzuwenden, um eine bessere Gemeinschaft aufzubauen. Vielen Dank, Bernhard, und Leadership Berlin für euer großartiges Engagement bei der Gestaltung einer eindrucksvollen Woche für unsere Gruppe. Wir sind für immer dankbar!“
Marianne Crosley
Präsidentin und Geschäftsführerin des Cleveland Leadership Centers