„A fool with a tool is still a fool.“ Führung lernt man nicht aus Lehrbüchern – sondern durch Erfahrung. Deshalb geht es in unseren Führungskräfteseminaren nicht primär darum, Tools zu vermitteln, sondern Führung als Haltung zu stärken. Denn wer sich in der Führungsrolle sicher bewegt, kann Teams wirksam leiten.

Ein eindrucksvolles Beispiel dafür war der vierte Programmtag unseres Nachwuchsführungskräfteprogramms Seniors4Juniors. In Zusammenarbeit mit dem Ernst-Abbe-Gymnasium Neukölln stellten sich 12 Teilnehmende einer besonderen Herausforderung: Sie übernahmen für eine Schulstunde den Unterricht in den 9. und 10. Klassen.

Was hat das mit Führung zu tun? Eine ganze Menge! Denn die Teilnehmenden konnten hier zentrale Leadership-Skills direkt anwenden:

Flexibilität: Spontan auf unerwartete Situationen reagieren.
Empathie: Ruhigere Personen wahrnehmen und aktiv einbinden.
Durchsetzungsfähigkeit: Regelverstöße klar und souverän ansprechen.
Kommunikation: Inhalte verständlich, laut und überzeugend vermitteln – vor einer großen Gruppe.
Interaktion: Spannend und zielgruppenorientiert Wissen vermitteln.
Mut: Sich auf unbekannte Herausforderungen einlassen.
Diversität: Zugang zur nächsten Generation finden – in einer Schülerschaft mit überdurchschnittlichem hohem Migrationsanteil.

Das Fazit? Viele hätten gerne eine Doppelstunde gehabt! Die Nachwuchsführungskräfte fanden schnell in ihre Rolle – und auch Schüler*innen sowie Lehrkräfte waren begeistert von den beruflichen Einblicken.

Leadership in der Schule – ein besonderer Führungsalltag
Nach der Unterrichtserfahrung gab Schulleiter Lutz Großmann spannende Einblicke in die Führungspraxis im Schulkontext. Mit Stationen als stellvertretender Schulleiter einer Privatschule, als Leiter einer deutschen Botschaftsschule und nun am Ernst-Abbe-Gymnasium zeigt seine Erfahrung: Es gibt nicht das eine Erfolgsmodell für Führung. Vielmehr geht es darum, Herausforderungen zu erkennen, Veränderungen strategisch anzugehen – und zu wissen, was man auch mal aushalten muss. Besonders entscheidend: Resilienz.

Welche Führungsthemen bewegen junge Führungskräfte?
Bei der Auftaktveranstaltung unseres Seniors4Juniors-Programms im November 2024 zeigten sich zwei Themen als besonders relevant:

  • Der Umgang mit schwierigen Personen und Situationen
  • Learnings & Fallstricke beim Delegieren

Dazu haben wir zwei erfahrene Alumni unseres Collaborative Leadership Programms eingeladen:

  • Karen Müller, Oberstaatsanwältin in der Generalstaatsanwaltschaft Berlin
  • Dr. Johannes Steinfort, Prokurist und Bereichsleiter Corporate Services (Recht, Einkauf und IT) der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH

Besonders spannend: Beide Gespräche führten zur gleichen zentralen Frage – Wie geht man als Führungskraft mit Mitarbeitenden um, die ihren Aufgaben nicht gerecht werden (wollen oder können)?
Wenn Empathie und Motivation nicht ausreichen – wie viel strategisches Geschick und Konsequenz braucht es, um eine klare Entscheidung zu treffen?

Lernen durch Austausch – oder durch eines unserer Programme!
Um Anregungen auf solche Fragen zu bekommen, lohnt es sich, mit anderen Führungskräften zu sprechen und sich inspirieren zu lassen. Oder – man meldet sich zu einem unserer Leadership-Programme an und erarbeitet sich diese Erkenntnisse durch praxisnahe Erlebnisse.

Unsere nächsten Programme:
Collaborative Leadership Programm für erfahrene Führungskräfte mit größerem Verantwortungsbereich – Start: 3. April 2025
Seniors4Juniors für Nachwuchsführungskräfte mit max. 2 Jahren Führungserfahrung – Start: November 2025

📩 Mehr Infos & Anmeldung: https://leadership-berlin.de/weiterbildungs-programme/