Beim Leadership Talk am vergangenen Montag gaben Elena Brauns und Andreas Haupt Einblicke in einen der größten Transformationsprozesse bei Stromnetz Berlin GmbH. Mehr als 50 % der Führungspositionen wurden im Zuge einer umfassenden Reorganisation neu ausgeschrieben – ein Schritt, der nicht nur Strukturen berührte, sondern eine strategische Antwort auf den wachsenden Handlungsdruck durch den massiven personellen Ausbau war: Stromnetz Berlin muss in den kommenden Jahren stark wachsen, um den Netzausbau für die Energiewende zu bewältigen – und Führung dabei neu denken.

Spannend war zu hören, wie der Wandel vorbereitet wurde, wie Gremien einbezogen, Zeitpläne eingehalten sowie Akzeptanz im Unternehmen hergestellt werden konnte – und welche strategischen Entscheidungen dazu geführt haben, dass der Prozess auf Resonanz statt auf Widerstand gestoßen ist. Und wie es dabei gelungen ist, den Frauenanteil auf den ersten beiden Führungsebenen unterhalb der Geschäftsführung von 20% auf 40% zu steigern.

Besonders wertvoll war die Offenheit, mit der auch Hürden, Irritationen und Lernmomente benannt wurden. Deutlich wurde: Die neue Ressortstruktur ist nicht am Reißbrett entstanden, sondern aus der Beobachtung dort, wo Verantwortlichkeiten unklar waren, Entscheidungen ins Stocken gerieten oder es im Alltag „knirschte“. Nicht alles lässt sich durch eine neue Aufbauorganisation lösen – aber sie kann näher an den realen Herausforderungen und dem künftigen Wachstumspfad ausgerichtet werden.

Ein herzliches Danke an Stromnetz Berlin und ganz besonders an Andreas Haupt und Elena Brauns für die Offenheit, die Einblicke und die inspirierende Diskussionsbereitschaft.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Leadership Talk!