Trisektorales
Leadership Programm

Allgemeines

Unser Trisektorales „Out-of-the-box“-Leadership Programm ist eine praxisnahe Learning Journey auf Basis von Experiential Learning, die relevante Führungsthemen nicht nur vermittelt, sondern erfahrbar macht.

Das Programm ist ein Nachfolgeprogramm des von uns angebotenen „Collaborative Leadership Programms“ mit gleichen Methoden, die allerdings an anderen Themen zum Einsatz gebracht werden. Es steht insofern auch Alumni des Vorgänger-Programms offen.

Den Auftakt bildet ein zweitägiges Kick-off im Ringhotel Schorfheide; daran schließen sich sechs Programmtage im Monatsrhythmus an.

Der nächste Jahrgang startet am 27./28. April 2026 mit dem zweitägigen Auftakt im Ringhotel Schorfheide.

Die Kohorte umfasst 30 Führungskräfte der oberen Ebenen – jeweils zu gleichen Teilen aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor und Gemeinnützigkeit. Bei der Zusammensetzung legen wir gezielt Wert auf vielfältige Perspektiven – wir ermöglichen abwechslungsreiche Erfahrungsräume und stärken intersektorale Vernetzung.

Beispiel für den Ablauf eines Programmtags und einer Teilnehmerzusammensetzung:

Agenda eines Programmtags
Beispiel für die Zusammensetzung der Teilnehmergruppe

Termine:
1. Mo. 27.04.2026                             2. Di. 28.04.2026 
3. Do. 21.05.2026                              4. Do. 18.06.2026
5. Do. 02.07.2026                              6. Do. 27.08.2026
7. Do. 24.09.2026                              8. Do. 15.10.2026

Lernziele

Die Programmtage stehen jeweils unter einem Thema. Diese sind:

  • Gesellschaft verstehen – Zusammenhalt schaffen
  • Koalitionen schmieden – Kompromisse finden
  • Unterschiede nutzen – Diversität als Führungskompetenz
  • Resilienz stärken – Führung in Krisenzeiten
  • Effektiv und effizient handeln – Ressourcen priorisiert einsetzen
  • Wissensfluss gestalten – zwischen Generationen und Organisationen
  • Führung mit Weitblick – Verantwortung in Führung und Gesellschaft
  • Netzwerke entwickeln – Basis für Innovation und Zusammenarbeit nutzen

Die Inhalte werden nicht durch Vorträge oder Trainings ermittelt, sondern anhand konkreter Führungsherausforderungen der Gastgeber*innen, im Kleingruppenformat bei vier externen Vor-Ort-Besuchen sowie einem intensiven Austausch innerhalb der Teilnehmergruppe erarbeitet.

Die Lernziele des Programms als Ganzes fokussieren sich auf drei Richtungen.

Leadership Kompetenzen

  • Fähigkeit zum Perspektivwechsel
  • Stärkung der Fähigkeit, sich auf andere Menschen und Themen einstellen zu können
  • Stärkung der Reflexionsfähigkeit eigener Stärken und Schwächen
  • Stärkung von Mut und Freude an Herausforderungen
  • besseres Verständnis von dem, was Menschen erfolgreich macht
  • besseres Verständnis von dem, was Erfolgsfaktoren guter Führung sind (Kontextualität)
  • Stärkung der Fähigkeiten, Situationen außerhalb der eigenen Komfortzone zu meistern

Organisations­entwicklung

  • Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen als Organisation
  • Übertragung von Best-Practice-Beispielen für die eigene Organisation
  • Gewinnung von Kooperationspartnern und Austauschmöglichkeiten
  • Kenntnis und Anwendung von Methoden, wie kollegiale Beratung und Meinungsstrahl

Gesellschaft­licher Erkenntnis­gewinn

  • besseres gesellschaftliches Verständnis und die eigene Rolle darin
  • besseres Verständnis für Denkweisen und Strukturen in den drei Sektoren (privatwirtschaftlicher, öffentlicher und Non-Profit-Bereich)

Leitgedanke bei der Auswahl von Gesprächspartner*innen ist nicht, eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Führungsstil als vorbildlich und als in alle Kontexte übertragbar aufzuzeigen, sondern den Teilnehmenden aus unseren Programmformaten einen Reflexionsprozess zu ermöglichen im Hinblick auf die eigene Organisation und das eigene Handeln als Führungskraft.

Veranstaltungsorte

Die Programmtage finden an den unterschiedlichsten Orten der Stadtgesellschaft statt und beinhalten jeweils offene Gespräche mit den Gastgebern über deren Leadership-Kontext. Beispiele für Veranstaltungsorte der Programmtage sind Staatsoper Unter den Linden, Verlag der Tagesspiegel, Rotes Rathaus, Wohnungslosenunterkunft Lahnstraße, Siemens Gasturbinenwerk, Seniorenheim am Plänterwald, Deutsche Bank, Zuckmayer-Sekundarschule im Neuköllner Rollbergviertel, Justizvollzugsanstalt Moabit, u.a..

Methodik

Bei der Erarbeitung von Lernzielen setzen wir die Methode des Experiential Learnings (Erfahrungslernen) ein. Die Inhalte werden insofern nicht in Form von Expertenvorträgen oder Trainings zu konkreten Skills der Personalführung präsentiert, sondern die Teilnehmenden erarbeiten sich die Inhalte in offenen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Entscheidungsträger*innen der Stadt und in einer Vor- und Nachbesprechung innerhalb der Teilnehmergruppe.

Neben dem Austausch mit Führungskräften eröffnen wir nach Möglichkeit an den Programmtagen auch praktische Einblicke (mitunter auch Challenges) von 1-2 Stunden in den jeweiligen Leadership-Kontext durch Begegnungen mit Nicht-Führungskräften an den entsprechenden Orten.

So finden an einem Programmtag im Gefängnis auch Gesprächsrunden in Kleingruppen mit Inhaftierten statt, bei einem Programmtag im Seniorenheim können sich die Teilnehmer*innen zunächst einmal mittels eines einstündigen Besuchs bei den Bewohner*innen der Einrichtung ein Bild machen und bei einem Programmtag in einer Schule haben die Teilnehmer*innen zunächst einmal die Aufgabe zu bewältigen, jeweils zu zweit in die Rolle von Vertretungslehrer*innen zu schlüpfen.

Als wiederkehrende Elemente an den Programmtagen werden darüber hinaus die Methoden der „Kollegialen Beratung“ und des „Position Statements“ vorgestellt und umgesetzt.

Anmeldung

Der Teilnahmebeitrag für das nächste am 27. April 2026 beginnende Leadership Berlin Programm beträgt 4.900 Euro. Bei Anmeldung bis zum 31. Oktober 2025 gilt ein Frühbucherpreis von 4.500 Euro.

Für Führungskräfte aus dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und anderen gemeinnützigen Organisationen stehen darüber hinaus in begrenztem Umfang Voll- und Teil-Stipendien zur Verfügung.

Nachwuchs-Führungs­kräfteprogramm „Seniors4Juniors“

Allgemeines

Mit unserem Format “Seniors4Juniors” bringen wir Nachwuchsführungskräfte mit maximal dreijähriger Führungserfahrung mit senioren ehemaligen Führungskräften zusammen, um im Austausch mit deren Erfahrungen eigene Kompetenzen aufzubauen und zu erweitern.

In dem Programm berichten die senioren Führungskräfte „aus dem Nähkästchen“ über ihren Karriere- und Führungsweg, welche Herausforderungen sich ihnen dabei gestellt haben und wie sie diese bewältigt haben. Das Programm besteht aus offenen Gesprächen im Workshop-Charakter zwischen den Nachwuchs- und den senioren Führungskräften, aber auch aus Austauschformaten innerhalb der Gruppe der Nachwuchs-Führungskräfte.

Die Teilnehmergruppe der Nachwuchsführungskräfte ist begrenzt auf 18 Teilnehmer*innen und beinhaltet die Vermittlung eines Mentorings über mindestens zwei Termine zwischen den Programmtagen im November und denen im Januar/März.

Im Gegensatz zu unserem Collaborative Leadership Programm sind auch mehrere Anmeldungen aus einem Unternehmen möglich. Eine Anmeldung ist möglich, so lange noch nicht alle Plätze belegt sind.

Wir danken der DKB Bank für ihre freundliche Unterstützung, die zum Zustandekommen des Programms beiträgt.

Zeit:
– Blockseminar am 24./25./26. November 2025 im Hotel Schloss Liebenberg
– 2-3 individuell vereinbarte Mentoring-Termine zwischen November 2025 und Februar 2026
– Einzelprogrammtag am 29. Januar 2026
– Abschlusstag am 19. Februar 2026

Ort:
Hotel Schloss Liebenberg, (ca. eine Stunde nordöstlich von Berlin, mit der Bahn erreichbar)

Kosten:
2.900 Euro inkl. Unterkunft und Verpflegung

Hier einige Rückmeldungen von ehemaligen Teilnehmenden über den Nutzen der Teilnahme.

Inhalte der Programmtage

Montag, 24. November 2025

– Fokus und Überblick – vom Spezialistentum zum Generalistentum
– Betrachtung von Negativbeispielen im Kontext Führung und was man daraus lernen kann
– Betrachtung von Positivbeispielen im Kontext Führung und was man daraus lernen kann
– Kennenlernen und Gespräche mit den Mentor*innen


Dienstag, 25. November 2025

– Reflexion und Abgleich mit senioren Führungskräften:
– Was unterscheidet Führungskräfte der höchsten Ebenen von denen der niedrigen Ebenen?
– Was motiviert uns – was motiviert Mitarbeiter*innen?
– Austausch über Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Kontexten
– Verbesserungsmöglichkeiten ansprechen und Konflikte vermeiden, aushalten oder sogar bewusst eingehen
– Besprechung von Case-Studies und deren Reflektion in 2er-Gruppen
– Vorstellung und Umsetzung der Methode der Kollegialen Beratung

Mittwoch, 26. November 2025

– Workhaks zur Arbeitsorganisation
– Gesprächsführung und Verhaltungsgeschick:
Wie kann es gelingen, unterschiedliche Interessen in eine (gewünschte) Richtung zu lenken?


Donnerstag, 29. Januar 2026

– Empowerment: die Freude an Herausforderungen
– und Schwerpunkte, die in den ersten drei Tagen festgelegt werden


Donnerstag, 19. Februar 2026

– Zielkonflikte und Differenzen aushalten, Entscheidungen treffen
– und Schwerpunkte, die in den ersten drei Tagen festgelegt werden

Moderation

– Bernhard Heider, Geschäftsführer von Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung e.V.

Seit 2011 führt Bernhard Heider Bildungsformate mit Führungskräften durch. Zuvor war er u.a. im Medien- und Veranstaltungsbereich tätig und u.a. Veranstalter einer Fach-Messe und Herausgeber einer Handelszeitung.

-Aletta Gräfin von Hardenberg, Gründerin und ehemalige Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt e.V.

Sie baute zehn Jahre lang das Diversity Management der Deutschen Bank in Deutschland und Europa auf.
2006 war sie Co-Gründerin der Wirtschaftsinitiative „Charta der Vielfalt“ und hat ebendiese von 2011 bis 2021 als Geschäftsführerin aufgebaut und geleitet. Aletta von Hardenberg ist Alumna von Leadership Berlin und Mitwirkende des Beirats.

Berlin Leadership Insights
A One-Week Immersive Program with an international perspective

Join Us for an Exclusive Leadership Experience in Berlin & Munich – September 2025

Are you ready to embark on a transformative journey through Berlin’s dynamic leadership landscape and cap it off with an unforgettable experience at the world-renowned Oktoberfest in Munich? Leadership Berlin invites alumni of esteemed Leadership Programs across the U.S. to an exclusive week-long program from September 14-19, 2025 with an optional Oktoberfest weekend in Munich (Sept 19–21). This is a unique opportunity to engage with German leaders, explore the country’s rich history, and build transatlantic connections with fellow change-makers.

We can draw on experiences from two such learning journeys that we hosted for Cleveland Leadership Center alumni in 2022 and 2024. For a sense of the experience you can read participants‘ reflections HERE or browse through this retrospectice brochure with pictures.

Why You Should Join

  • Gain firsthand insights into Germany’s political, economic, and social structures
  • Meet and engage with German leaders from diverse sectors (business, government, and nonprofits)
  • Experience Berlin’s historical and cultural sites through a leadership lens
  • Participate in meaningful roundtable discussions and networking opportunities
  • End the week in Munich at the world-famous Oktoberfest, celebrating Bavarian tradition and hospitality

Registration Form

Program Highlights

Sunday, September 14 – Welcome to Berlin

  • Welcome Dinner to connect with alumni of Leadership Berlin. Conversations will explore similarities and differences between German and U.S. society, setting the stage for the days ahead. This year, the dinner will be held at an inspiring venue, fostering open dialogue and meaningful exchanges.

Monday, September 15 – Leadership & Society in Berlin

  • Morning historical insights tour, providing an understanding of Germany’s past and present. This includes:
    • The Kaiser era and its influence on German leadership traditions
    • The impact of National Socialism and the Holocaust, and how Germany addresses its historical responsibility today
    • The Cold War division of Berlin, with visits to key sites that still bear the marks of this separation
  • Afternoon discussions with the editor-in-chief of a Berlin newspaper and a conversation with a member of the Berlin Parliament
  • Boat tour on the Spree River, exploring Berlin’s transformation from Cold War division to reunification

Tuesday, September 16 – Leadership Insights on Minorities and Diversity

  • Small-group excursions for deep-dive discussions on minority perspectives in Germany
  • Engage with Jewish, Muslim, and Afro-German communities, discussing diversity, integration, and social justice
  • Dinner at a Turkish restaurant, recognizing Berlin’s largest minority community

Wednesday, September 17 – Leadership Insights into Social Areas of Responsibility

  • Visit to Tegel Prison, Berlin’s largest prison, and discussion with decision-makers about crime and the penal system in Germany compared to the USA.
  • Evening dinner hosted by Berlin leaders, fostering cross-cultural leadership exchanges

Thursday, September 18 – Leadership Insights into Energy Transformation or the Rise of Right-Wing Movements

  • Visit to EUREF Campus, Berlin’s hub for sustainable energy and mobility innovation
  • Discussion on the rise of right-wing political forces in Germany and Europe
  • One-to-one meetings with Berlin-based executives working in similar fields, allowing for direct professional exchange
  • Dinner in the Polish border town of Słubice or a free evening to explore Berlin’s vibrant cultural scene

Friday, September 19 – Berlin to Munich by High-Speed Train

  • A morning activity in Berlin such as a visit to a memorial site from the Nazi era or in-depth conversations at a university or training center, followed by an afternoon journey to Munich via ICE high-speed train

or

  • Travel to Munich by van (starting in the morning) with optional stops along the way — such as Lutherstadt Wittenberg (where Martin Luther lived and worked), a historic countryside castle, or a rural town for a conversation with a local mayor about leadership in communities facing political polarization
  • Evening city tour of Munich, including visits to key landmarks

Saturday, September 20 – The Ultimate Bavarian Experience

  • Brunch and intellectual exchange with members of Mensa Munich, engaging in high-level discussions
  • Immerse yourself in Bavarian culture with an authentic Oktoberfest celebration
  • Experience the world’s largest folk festival, networking with German business and civic leaders in a festive setting

Who Should Apply?

This program is designed for alumni of Leadership Programs across the U.S. and from Berlin’s twin cities who seek to expand their global leadership perspective, engage in meaningful dialogue, and strengthen transatlantic connections.

Next Steps

Interested in joining this exclusive program? Secure your spot today! For details on registration and pricing, please use the following form or contact us at info@leadership-berlin.de .

We look forward to welcoming you to Berlin and Munich in September 2025!

Team: 
We are pleased that, in addition to our full-time staff the following experts in cultural exchange will accompany the group on the program days and will also be available for discussions between the sessions:

Natalie Yakunich has worked for over a decade as a Team Leader and Consultant in the insurance industry in Cleveland, Ohio. In May 2024, she participated in Leadership Berlin’s program week as part of a visiting group from Cleveland. Inspired by the experience, she made the decision to relocate and became an American expat in Berlin as of May 2025. She will join the program week in September, contributing fresh insights from her early experiences living in Germany.

Hannah Schneider was born and raised in California. After completing an MA in the History of Warfare in London, she traveled in Germany and decided to live in Berlin, where she has been since 2018. Hannah regulary leads Berlin city tours for groups form the US, where she explains German history, includiding the Nazi dictatorship and the Holocaust. After leading a tour for our first US program in 2022, she will accompany the group for several days this time, as she did already in our US program in 2024.

Eka is a certified systemic coach and sociologist with a focus on diversity and discrimination. With strategic vision, she empowers diverse community leadership organizations to achieve sustainable impact. Her hands-on and inclusive approach inspires participants to embrace reflective and equitable leadership.

Here are some testimonials from participants in the last runs in 2022 and 2024: 

Mensa Meets Leadership

„Mensa meets Leadership“ ist ein Dialogformat, das Menschen mit kognitiver Hochbegabung mit Führungskräften zusammenbringt – für den Austausch über Leadership und gesellschaftliche Herausforderungen.

Mensa e.V. ist die weltweite Vereinigung für Menschen mit einem nachgewiesenen IQ über 130 – also den obersten 2 % der Bevölkerung. Diese Form der Hochbegabung bietet besondere Chancen, wird im Alltag jedoch nicht immer als Vorteil erlebt. Viele Hochbegabte denken differenzierter, stellen ungewöhnliche Fragen und betrachten gesellschaftliche Konventionen kritisch. Das kann zu innovativen Ideen führen – aber auch zu Orientierungslosigkeit, Entscheidungshemmungen oder Konflikten mit Autoritäten.

Trotz ihrer Potenziale erleben viele Hochbegabte berufliche Unterforderung oder bleiben deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Einige finden sich als Expert*innen oder Berater*innen wieder, andere scheitern an zu starren Strukturen oder mangelnder Kompatibilität. Kognitive Hochbegabung ist kein Selbstläufer – weder für den Einzelnen noch für die Gesellschaft.

„Mensa meets Leadership“ will diese Lücke schließen: Zwischen kritischem Geist und etablierter Führung, zwischen Potenzial und Wirkung. Mensa Deutschland zählt über 13.000 Mitglieder – allein in Berlin mehr als 1.200. Viele engagieren sich gesellschaftlich und intellektuell, bleiben beruflich jedoch unterfordert. Um den Austausch zu fördern, laden wir – mit freundlicher Unterstützung der MindD-Stiftung – jeweils 30 bis 50 Mitglieder von Mensa zu einem Gespräch mit einer Führungspersönlichkeit ein. Ziel ist es, voneinander zu lernen, neue Perspektiven zu gewinnen und mögliche Formen der Zusammenarbeit zu entdecken.

Einige der Gesprächspartner*innen

Bernd Palenda und Isabell Kalbitzer, damals Leiter und Pressesprecherin des Berliner Verfassungsschutzes

Harald Eisenach, Vorsitzender der Regionalen Geschäftsleitung Ost der Deutschen Bank AG

Dr. Tanja Wielgoß, damals Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR

Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Tagesspiegels

Pegah Maham, Vizemeisterin im deutschsprachigen Debattieren

Dr. Gregor Gysi, damals u.a. Präsident der Europäischen Linken

Kai Diekmann, damals Gesamtherausgeber der BILD-Gruppe beim Axel Springer Verlag

Dieter Hallervorden, Geschäftsführer des Schlossparktheaters und der Wühlmäuse

Holger Friedrich, IT-Unternehmer und Eigentümer der Berliner Zeitung

… und einige mehr!

Das Orga-Team:

Organisiert wird das Format von drei Personen, die sowohl bei Leadership Berlin, Leadership Brandenburg als auch bei Mensa e.V. involviert sind:

Susan Kirch ist Mitglied und ehemalige Mitarbeiterin bei Leadership Berlin und Mitglied bei Mensa in Deutschland und wirkt u.a. auf Honorarbasis bei unserem Schwesterverein Leadership Brandenburg – Netzwerk Verantwortung e.V. mit.

Dr. Matthias Kribben ist Vorstandsvorsitzender der Dr. Kribben Finanzberatungs AG, Vize-Weltmeister im Fern-Schach, Teilnehmer des Jahresprogramms von Leadership Berlin im Jahr 2013 und Mitglied bei Leadership Berlin und bei Mensa in Deutschland.

Bernhard Heider ist Gründer und Geschäftsführer von Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung e.V., Mitglied von Leadership Brandenburg und von Mensa in Deutschland.

Customized Programme

Allgemeines

Neben unseren Programmformaten, die sich durch eine Vielfalt in der Teilnehmerzusammensetzung auszeichnen bieten wir auch Customized Programmformate, bei denen wir für von bis zu 40 Führungskräften aus einem Unternehmen einen Leadership Programmtag ausrichten. Solche Einzel-Programmtage verbinden gleich 3 Aspekte miteinander:

      1. Weiterbildung zur Weiterentwicklung der Leadership-Kompetenzen
      2. Teambuilding durch die gemeinsame Challenge auf unbekanntem Terrain
      3. CSR – Aktivität durch gemeinwohlorientierte Ausrichtung

In der Vergangenheit richteten wir beispielsweise in folgenden Kontexten Customized Programmtage aus:

A / Ein Tag im Strafvollzug

An einem Programmtag in einer Justizvollzugsanstalt erhält die Teilnehmergruppe erhält durch Gespräche mit Führungskräften im Beschäftigungs-, Wohn- und Therapiebereich – aber auch mit Gesprächen mit Inhaftierten – Einblicke in die Herausforderungen im Strafvollzug. Diese werden dann mit Anstalts- und Vollzugsleitung diskutiert. Bei Themen wie die nach Anerkennungskultur, Kritikkultur, Mitarbeitermotivation, Mitarbeitergewinnung und Krankenstandsquoten können dabei sowohl die Führungskräfte im Strafvollzug wie auch die teilnehmenden Führungskräfte eines Unternehmens daraus wertvolle Erkenntnisgewinne mitnehmen und sich dabei von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Mitunter resultieren aus solchen Programmtagen Aufträge an den Fertigungsbereich der JVA, ein umgekehrtes Angebot der Einblicknahme für die Führungskräfte aus dem Strafvollzug oder auch Angebote im Hinblick auf die Resozialisierung.

B / Ein Tag in einer Schule im sozialen Brennpunkt

An einem Programmtag an einer Berliner Sekundarschule werden die Teilnehmenden nach kurzer Vorbereitung jeweils zu zweit eine Unterrichtsstunde zum Thema Berufsorientierung und Motivation bestreiten. Nach der anschließenden Reflexion mit der Schulleitung diskutieren die Teilnehmenden mit Schulleitung und externen Stakeholdern die Herausforderungen im Kontext Schule und wie die Ausbildungsfähigkeit von Schüler*innen erhöht werden können. Auch ein solches gemeinsames Erlebnis wird den Beschäftigten für sehr lange in Erinnerung bleiben. Und mitunter entwickeln sich aus solchen Programmtagen weitere Angebote wie Praktika, Einblicke in das Unternehmen für Klassen-Exkursionen bis hin zu Ausbildungsplätzen.

C / Partizipation und Transparenz

In Kleingruppenformaten haben die Teilnehmenden die Gelegenheit das Thema Partizipation und Transparenz allgemein oder auch am konkreten Beispiel mit Initiator*innen von Volksentscheiden zu diskutieren. Im Hinblick darauf, dass die meisten Volksentscheide – wie z.B. zur Offenlegung der Berliner Wasserverträge, dem unbebauten Erhalt des Tempelhofer Feldes, dem Nachtflug-Verbot am BER, dem Ausbau von Radwegen zulasten des Autoverkehrs oder auch der Enteignung von Deutscher Wohnen u.a. –bei Führungskräften in Wirtschaft und Verwaltung mitunter nicht sonderlich beliebt sind, bietet der Diskurs mit den Initiator*innen die Gelegenheit (für beide Seiten), unterschiedliche Sichtweisen zu erfahren und an der eigenen Argumentationsfähigkeit zu arbeiten. Und wenn Entscheidungen auf einer breiteren Grundlage getroffen werden und manche Eskalation vermieden werden kann, ist das ein schöner Nebeneffekt eines herausfordernden Leadership-Erlebnisses.